JENNY ERCKEN

meine ziele

Selbstbestimmte Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen

Kompetente, selbstsichere, liebevolle Eltern

Glückliche, zufriedene und gut aufgehobene Kinder


Mein Leitbild

Als Hebamme begreife ich Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett als einen natürlichen Prozess, den ich fachkompetent, individuell und liebevoll begleiten möchte.

Die Vermittlung von Sicherheit und Fachwissen, aber auch die Förderung bzw. Stärkung des Selbstvertrauens der Schwangeren und Wöchnerin in Bezug auf ihre Intuition und Selbstwahrnehmung, liegen mir besonders am Herzen.

 

Mit meiner Arbeit möchte ich das Werden und Wachsen einer Familie im Hinblick auf eine sichere Eltern-Kind-Bindung unterstützen.

Um mein Wissen stets auf dem neusten Stand medizinischer und evidenzbasierter Erkenntnisse zu halten, sind für mich regelmäßige Fortbildungen ein persönlicher und bereichernder Anspruch.

 

Die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und anderen fachbezogenen Berufsgruppen, stellt für mich eine gute Möglichkeit dar, eine ganzheitliche und ressourcenorientierte Betreuung zu bieten.

 

über mich

  • Jahrgang 1976, verheiratet, 2 Kinder
  • 1996 Abitur in Düren
  • 1998-2001 Ausbildung zur Hebamme an der Hebammenschule der Universitätsfrauenklinik Erlangen
  • 2001-2018 angestellte Hebamme im Kreißsaal des St. Marienhospitals Düren-Birkesdorf, (Perinatalzentrum Level1)
  • seit 2001 freiberufliche Tätigkeit in der Wochenbettbetreuung
  • bis 2006 Geburtsvorbereitungs-, Rückbildungs- und Babymassagekurse im St. Josefkrankenhaus Linnich
  • 2007 Geburt meines Sohnes mit anschließender Elternzeit von 1 Jahr
  • 2009 Geburt meiner Tochter mit anschließender Elternzeit von 1 Jahr
  • bis 2012 Rückbildungskurse im St. Marienhospital Düren-Birkesdorf
  • Erfahrung als Kursleiterin für Baby Fitness
  • regelmäßige Fortbildungen zu den Themen Wochenbett, Notfallmanagement in der Geburtshilfe/im Wochenbett, Reanimation von Erwachsenen und Kindern
  • führen eines QM-Handbuches mit jährlichem Audit
  • ab 2019 ausschließlich freiberufliche Tätigkeit rund um die Schwangerschaft und die Zeit danach.